Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?


Nadja1

Empfohlene Beiträge

@Zurimor und dennoch werden zur Produktion eines Tieres für die Fleischindustrie mehr Pflanzen vernichtet (sogar deutlich mehr), als bei der Herstellung von Pflanzen für den menschlichen Verzehr. Inwiefern kannst du das jetzt noch rechtfertigen, wenn du so sehr auf die Rechte von Pflanzen pochst? 

Link zu diesem Kommentar

@Crystalflower Wer spricht von rechtfertigen? Auch Pflanzen sind Lebewesen, es ist nicht "besser" Pflanzen als Tiere zu essen.

Und die Fleischindustrie kannst beiseite lassen, darum geht es mir nicht, sondern ganz allgemein um das Essen von Pflanzen und/oder Tieren. Meinetwegen wildlebende Pflanzen und Tiere. Das geschossene Reh oder Wildschwein, das sein ganzes Leben im Wald verbracht hat zu essen ist nicht schlechter oder besser als sich den Wirsing-Kartoffelauflauf zu Gemüte zu führen, in beiden Fällen mußten andere Wesen ihr Leben lassen.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

@Zurimor Tatsache ist jedoch, daß durch den Verzehr von Fleisch mehr Pflanzen sterben (und Tiere), als beim direkten Essen von Pflanzen. Das macht es in meinen Augen tatsächlich sinniger, kein Fleisch zu essen. Womit wir übrigens bei deinem Beispiel für Schiffbrüchige wären - es ist besser einen Menschen zu töten, als wenn 10 Menschen sterben. 

Wenn du tatsächlich nur von wildlebenden Tieren isst, dann Glückwunsch. Die haben dafür aber auch wieder deine geliebten Pflanzen gekillt. 

Deine Theorie ist nicht schlüssig. 

Link zu diesem Kommentar

@Crystalflower Die Pflanzen, die das Reh oder Wildschwein in seinem Leben frißt sterben unabhängig davon ob ich es esse oder nicht. Macht keinen  Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Zurimor Nein, auch da nicht. Sie werden von jägern extra angefüttert, damit die Population steigt. Weiterhin hat die intensive bejagung den Effekt, daß die Wurfzahlen steigen. Ohne Anfütterung und Bejagung wäre die Population viel kleiner und der Pflanzenkonsum entsprechend auch.

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu Ich rede von natürlich lebenden Rehen oder Wildschweinen. Wie schon gesagt ganz allgemein, nicht mal unbedingt hierzulande. 

Die Tiere, die getötet werden, wurden nicht angefüttert. Was ist dann der Unterschied ob man ein Tier oder eine Pflanze ißt? Meine Erachtens nach gibt es da keinen wesentlichen Unterschied abgesehen von persönlicher Wertung.

 

Link zu diesem Kommentar

Solange bei Pflanzen keine Nervenzellen, Gehirn und Schmerzrezeptoren nachgewiesen sind, entscheide ich nach meinen subjektiven Maßstäben, dass das Essen von Pflanzen besser ist als das von Tieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wurde ja schon erwähnt daß wenn man das Tier isst, insgesamt mehr Pflanzen konsumiert werden. Und tatsächlich beziehen die Leute normalerweise nicht ihr Fleisch aus Wildtierbeständen aus der Einöde - der Transport wäre auch nicht unbedingt nachhaltig.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Wurde ja schon erwähnt daß wenn man das Tier isst, insgesamt mehr Pflanzen konsumiert werden. Und tatsächlich beziehen die Leute normalerweise nicht ihr Fleisch aus Wildtierbeständen aus der Einöde - der Transport wäre auch nicht unbedingt nachhaltig.

 

vor 13 Stunden schrieb Zurimor:

@Crystalflower Die Pflanzen, die das Reh oder Wildschwein in seinem Leben frißt sterben unabhängig davon ob ich es esse oder nicht. Macht keinen  Unterschied. 

 

Nein. ;)

Wieso kommt da eigentlich immer wieder Tranport, etc.

Ich rede vom Essen von Tieren vs. Essen von Pflanzen ganz allgemein, nun laßt doch mal die Industrie weg, die hat mit dem grundsätzlichen Thema nichts zu tun.

Menschen, die ein nomadisches Leben führen zum Beispiel. Warum sollte es besser oder schlechter sein wenn sie Fleisch oder Pflanzen essen? In beiden Fällen sterben andere Kreaturen für die Ernährung dieser Menschen. Das und nichts andere ist der Punkt um den es mir die ganze Zeit geht.

Ist es nun besser, Pflanzen zu essen, weil sie kein Nervensystem, kein Gehirn, haben? Kann man daraus sicher schließen, daß sie weniger fühlen? Ich denke das nicht, Pflanzen nehmen ihre Umwelt wahr, interagieren mit ihre Umgebung und kommunizieren sogar untereinander. Es sind absolut vollwertige Lebewesen. Nur, weil ihr Organismus anders aufgebaut ist als unserer leitet man daraus ab, es ist besser Pflanzen zu essen? Ist es nicht gerade so, daß wir uns, weil sie komplett anders als wir aufgebaut sind und funktionieren, kaum vorstellen können was sie empfinden oder nicht? Schmerzen sind elektrische Reize, Pflanzen haben kein Nervensystem, aber auch Plasma kann Elektrizität leiten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Pflanzen viel mehr wahrnehmen und empfinden als wir uns derzeit noch vorstellen, die Forschung der letzten Jahrzehnte hat da schon einige Überraschungen zu Tage gefördert und es gibt noch eine Menge ungeklärter Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Tier isst Pflanze ,Mensch  isst  Tier

 

Oder Mensch isst Pflanze direkt,

das Ergebnis  ist für die Pflanze  das gleiche. 

 

Irgendwie  erkenne ich die Logik   deiner Theorie  nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...