Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb marcolino:

Ich "denke" mir solche Gedanken nicht aus - sie kommen einfach, das sind Assoziationen bei Momentaufnahmen, die über mich als Mensch erst mal gar nichts aussagen.

 

Und ich sagte nichts weiteres, als dass ich solche Assoziationen und Gedanken eben nicht habe. Ich denke bei einer kurzhaarigen, bemuskelten Frau eben nicht "Kampflesbe". Ich denke bei einer überwichtigen Frau im Fastfoodrestaurant nicht "Stammgast", ich denke bei einer schlanken Frau im Rock nicht "Flittchen". Das wird aber nicht akzeptiert, sondern ich werde als vermeintlich überperfekt, heuchlerisch und/oder abnormal hingestellt. Anstatt sich selbst und diese Assoziationen, die man eingespeichert hat, zu hinterfragen. 

 

Der Tenor ist doch gar nicht nur von dir. Es ist der gesamte Eindruck. Die Leute schrieben: solche Dinge zu denken, ist okay. 

Ergo heißt es im Falle von fifu: "solange wir nur von dir denken, dass du eine Kampflesbe bist, ist doch alles in Butter. Und hey, wir können nicht mal etwas dafür, so eine Assoziation ist halt normal. "

Und das finde ich sehr traurig. 

 

vor 1 Stunde schrieb marcolino:

1. Ich habe nie geschrieben, dass ich empfehle diese Person zu verlachen.

 

So interpretierte ich den ":D" Smiley. Als Lachen. Sie solle sich vorstellen, wie die Person an einer Wand hängt und ihre Hilfe benötige. Danach hast du angefügt, wie ulkig das aussähe, wenn du in dieser Situation wärst. (Kannst ruhig Witze über dich machen, darum geht es nicht) Und nun soll beides nicht lustig gemeint gewesen sein? 

 

vor 1 Stunde schrieb marcolino:

2. Diese Person, die fifu aus irgendeiner eigenen, inneren Motivation heraus verletzt hat, ist NICHT HILFLOS - sondern einfach nur erbärmlich und taktlos gewesen.

Es ging nicht um die Person, sondern um den Gedanken, den sich fifu machen sollte, um sich besser zu fühlen.

 

vor 1 Stunde schrieb marcolino:

3. jemand Hilfsbedürftigen auch noch zu veralbern, käme mir niemals in den Sinn. Da interpretierst du tatsächlich völlig daneben.

Ich bezog mich auf deinen gedanklichen Ratschlag an fifu.

 

vor 1 Stunde schrieb marcolino:

Ich finde es ungemein überheblich, Menschen auf nur einen einzigen Gedanken hin zu reduzieren und sich dazu ein Urteil zu erlauben - nur weil ich DENKE?

 

Ich reduziere hier gar niemanden auf irgendetwas. 

 

Und nun wird wieder geschrieben, dass man diese Gedanken ja ruhig für sich selbst äußern könne. (Auto) 

Ich empfinde diese Worte hier nicht als Trost, sondern als Schlag ins Gesicht. Kampflesbe denken, es aussprechen, solange fifu es nicht hört, und sie dann trösten wollen, vor eben solchen Worten. Furchtbar. :(

Aber ich soll die Heuchlerin sein?

Link zu diesem Kommentar

Interessant, daß meine in meinem Auto geäußerten Bemerkungen im Detail bekannt zu sein scheinen... eigentlich beziehen sie sich in der Regel auf Dinge wie Gemüse auf einem stereoskopisch wahrnehmenden Sinnesorgan, einem in einer Lotterie gewonnenen Nachweis der Fahrtüchtigkeit, Vergleiche mit Schnecken und anderen in geologischen Zeiträumen passierenden räumlichen Veränderungen...

 

Furchtbar.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Amaterasu:

"solange wir nur von dir denken, dass du eine Kampflesbe bist, ist doch alles in Butter

 

Du verdrehst völlig, merkst du das?

 

Niemand hier hat eine Äußerung gemacht, er/sie würde aufgrund einer Momentaufnahme DENKEN, dass jemand so IST.

 

Vernunftbegabte Menschen reflektieren ihre Gedanken (es gibt niemals nur "den Einen", sondern immer Viele, von denen sich nur manchmal einer vorschnell ins Bewusstsein drängt). Der Hinweis, solche Gedanken sind verwerflich, da könne man aber dran arbeiten - ist ein aburteilen.

 

Man selber hat ja diese Gedanken nicht, und es IST selbsterhöhend, Andere die diese Gedanken haben abzuurteilen.

 

vor 36 Minuten schrieb Amaterasu:

Kampflesbe denken, es aussprechen, solange fifu es nicht hört, und sie dann trösten wollen, vor eben solchen Worten. Furchtbar. :(

 

Das hat hier keiner gesagt, dass ist dein Kopfkino - und das lasse ich mir nicht überstülpen.

 

vor 37 Minuten schrieb Amaterasu:

Aber ich soll die Heuchlerin sein?

 

Auch das hat hier niemand gesagt - wie kommst du darauf?

 

Ich benötige keine "Gedankenkontrolle", um mein Handeln zu bestimmen. Weder Innere noch Äußere.

 

Ich nutze meinen eigenen Verstand und meine Empathie.

 

Letztere gehört an dieser Stelle ganz alleine @fifu - und auch @Graustufe

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch so ein Rumflucher, im Auto, beim Spaziergang, wenn mich was aufregt, ich schimpfe auch wie ein Rohrspatz :P
Befreit ungemein, keiner hört es, niemand fühlt sich beleidigt, mein Stresslevel sinkt und ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten Menschen, außer die im Polar ;), das auch tun. :D
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich ärgere mich über die beiden junghund Damen, die seit 10 Minuten zusammen sind und sich schon um ein Stück Küchen Rolle gestritten haben. 

 

Blöde Weiber. 

Link zu diesem Kommentar
Laikas
vor 3 Stunden schrieb colu:

Über scheinheilige Menschen, die andere in Grund und Boden diskutieren, weil sie unbedingt recht haben wollen. 

(Und das vermutlich nur, um sich über die in Grund und Boden diskutierten Menschen zu erheben.) :rolleyes:

 

Darüber ärgere ich mich auch und aus genau diesem Grund nutze ich die Segnungen der Ignorierfunktion, weil ich gewohnheitsmäßige Selbsterhöhungen auf Kosten anderer nicht jeden Tag lesen mag. Ich will auch mit den Verursachern nicht endlos diskutieren, ob sie nicht doch berechtigt sind. Sind sie nicht, nervt nur, Punkt. :)

 

Ich glaube aber, wir lernen es spätestens ab dem Kindergarten während unserer Sozialisierung, dass Herabsetzungen anderer sich extrem lohnen. Die gehören ja bei extrem vielen Leuten zum Handwerkszeug bei den allgegenwärtigen Machtspielchen, um sich Vorteile zu verschaffen, und sie gehören auch zur sozialen Kontrolle, um Abweichler zu disziplinieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kontrolle

 

Ein Zitat aus dem folgenden Link zur Geltungshierarchie bei Menschen, fand ich auch interessant :):

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/rangordnung/55610

"Die Festlegung der Rangordnung innerhalb von Mädchengruppen ist weniger körperlich. Vielmehr wird die Hierarchie durch Kritisieren, Verweigern der Gefolgschaft, Geben von Ratschlägen, Hinwegsetzen über Anordnungen, Rückzug aus Aktivitäten, Herabsetzen anderer usw. erreicht, also mittels indirekter Strategien."

 

Wer was gelten will unter Menschen, erreicht das offenbar auch viel schneller und leichter durch Herabsetzungen statt durch mühsam erarbeitete Erfolge. Ich hab früher mal das Dschungelcamp gesehen. Die Frau, die am meisten bewundert und beachtet wurde, war die Oberzicke, vor der im Camp alle Angst hatten, weil sie ständig durch fiese, herablassende Sprüche über andere Teilnehmer auffiel. Wer sich das ohne größere Gegenwehr in einer Gruppe leisten kann, muss ja was Tolles sein!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich bin ich einfach kein guter Mensch - aber ich habe ganz oft beides in mir, meist sogar noch viel mehr. Ich schimpfe, ich schüttel den Kopf, ich lache auch mal, und ich versuche zu verstehen, zu relativieren, und nicht zuletzt ist da auch noch eine gewisse Empathie. Und so schnell, wie das alles in mir hochblubbert, oft sogar auf einmal, das krieg ich ganz bestimmt nicht zensiert. Will ich aber auch ehrlich gesagt gar nicht. Alles für sich darf gedacht und empfunden werden, so lange eines dabei gewährleistet bleibt: Nämlich das faire Verhalten dem anderen gegenüber. So lange bei mir letztendlich in den weitaus meisten Fällen das Verstehen, Relativieren und die Empathie gewinnen - und das auch der Teil ist, der letztendlich mein Verhalten dem Mitmenschen gegenüber bestimmt - sehe ich nicht ein, mich innerlich wegen der weniger schönen Gedanken selbst abzukanzeln.

 

Was mich aber gerade fasziniert: Meine Wahrnehmung von der Art, wie auf die Mitmenschen zugegangen wird, und das, was hier in der Diskussion vertreten wird, passt durchaus nicht bei jedem zusammen. Muss ich auf jeden Fall noch mal weiter beobachten.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ist doch auch völlig losgelöst von der realen Begegnung ;)
Ich habe besipielsweise mal total über die Unfähigkeit eines Autofahrers geflucht, um dann 10 Minuten später festzustellen, dass es mein Arbeitskollege war, der gleichzeitig mit mir auf den Parkplatz fuhr ;)
Was haben wir gelacht :D

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb benno0815:

Was haben wir gelacht :D

 

Und diese Fähigkeit vermisse ich im Alltag ganz oft: So viele Menschen sind einfach nicht in der Lage, dann auch mal über sich selbst zu lachen. In dieser Beziehung hab ich immer eine Freundin vor Augen: Die lacht oft über andere. Und auf den ersten Blick könnte man denken, das wäre total fies. Denkt aber niemand, denn noch viel herzhafter lacht sie über sich selbst, erzählt auch die Geschichten ihrer eigenen Pannen mit Lachtränen in den Augen - wer könnte ihr da schon böse sein oder etwas persönlich nehmen?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...