Zum Inhalt springen
Registrieren

Blickkontakt zu Hunden - man liest unterschiedliches darüber


Gast

Empfohlene Beiträge

mimimi

Ah, und @pixelstall darf eigentlich auch nicht fehlen. Sorry, dass ich dich nicht namentlich erwähnt habe. (:P:D) Auch mit dir würde ich  mich gerne weiter unterhalten. Obwohl ich in diesem Thread nichts mit dir zu diskutieren habe, aber gelesen habe ich deine Beiträge gerne. Mal schauen, vielleicht finde ich was, woraus ich dir einen Strick drehen kann. :4_joy:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 28 Minuten schrieb mimimi:

Ich hege keine Antipathie und Hass schon gar nicht.

 

Nööö, gar nicht:

 

vor 48 Minuten schrieb mimimi:

Ihr geht zu weit. Immer und immer wieder. Ihr seid die "Kretz'n", die noch mit dem Absatz ins Gesicht treten, wenn der "Gegner" eh schon wehrlos im Dreck liegt und um Gnade fleht.

 

 

Kommst her, scheißt dich ne Runde in bester Trollmanier (mit Widersprüchen) aus und willst dann über das Thema reden? 

 

Wie man noch stolz aufs Trollen sein kann. 

 

Sorry, ab jetzt ignoriere ich dich. 

Link zu diesem Kommentar
mimimi

So, wo waren wir stehen geblieben? Ich wollte was finden, woraus ich @pixelstalleinen Strick drehen könnte. Sorry, bin noch nicht fündig geworden. Bin dran...  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mag mich auch weiter unterhalten und zwar mit allen, vorzugsweise auf einer anderen Ebene:B) und gerne darüber:

vor 6 Stunden schrieb pixelstall:

daß nur nicht alle Hunde das scheisse finden, (...) und DAS fand ich interessant, der Austausch wurde aber geblockt.

meinetwegen auch darüber inwieweit Beschwichtigungssignale überinterpretiert oder überbewertet sein können, nur würde ich das in einem anderen Thread tun.

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

meinetwegen auch darüber inwieweit Beschwichtigungssignale überinterpretiert oder überbewertet sein können, nur würde ich das in einem anderen Thread tun.

 

 

Da stellt sich mir die Frage, ob Hunde ihre Mimik/Gestik viel bewusster steuern können als es Menschen können.

 

Wenn unsereins etwas komisches sieht, dann reagieren wir ja (zumindest der mehrheitliche Großteil) vollkommen automatisch, ohne das wir es bewusst steuern können. Oft entfacht das nichtmal irgendeine Emotion (bewusst) und somit geht es im Anschluß einfach an uns vorüber. Unser Gehirn automatisiert bei der Masse an reizen ja unfassbar vieles. Ist das bei Hunden auch so? 

Wertet der leicht beschwichtigende Hund das Kopftätscheln gar nicht wirklich sondern reagiert nur in der Situation und wird es lebenslänglich so tun bei ihm bekannten Menschen? Oder zieht er für sich nach dem 3., 5. oder 20. Mal eine Konsequenz daraus?

Kommt es wie beim Menschen auf den Grad des Reizes an? Es macht ja einen Unterschied ob eine Mülltüte auf der Straße umgekippt ist oder ob man einen Verkehrsunfall gesehen hat.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich tu mich manchmal etwas schwer mit Beispielen oder Beschreibungen was ich meine :huh:

 

Und sorry fürs nicht erstellen eines Threads, ich hab gerad wenig Zeit, wollte es aber gern loswerden. Finde das Thema nämlich interessant :)

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Simona1711

 Wieder mal geschafft, einen Thread kaputt zu machen Höllenhunde und co. Gratuliere!

Und nein - ich schreibe es nicht per PN, weil da hollt sich Höllenhunde gleich Unterstützung von höchster Stelle.

 

Und da wunderst du dich, daß nicht alle viel von sich preisgeben, wenn du jeden zerlegst.

 

Aber ist ja ok wenn Zurimor jeden anpöbelt, der seinem Hund nur einen wohlwollenden BLick zuwirft - sie ist ja dein Fan.

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich fände es gut, wenn alle zum Thema zurückkehren würden.

Metadiskussionen (und klärende Gespräche @Hoellenhunde und @pixelstall ) könnt ihr per PN führen. Das lief jetzt sehr lange gut in diesem Thread. Bleibt doch bitte dabei. Vielleicht ein bisschen weniger verbissen, das wäre schön. ;)

 

Wer sich jetzt hier im Thread nur gemeldet hat, um sich über andere User aufzuregen, lasse das bitte. Denn DAS macht einen Thread kaputt, stellt User in die Ecke, dramatisiert alles und verdeckt die Sicht auf Versuche, aufeinander zu zu gehen. 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
mimimi
vor 3 Stunden schrieb nyan:

Da stellt sich mir die Frage, ob Hunde ihre Mimik/Gestik viel bewusster steuern können als es Menschen können.

Das ist eine sehr gute Frage. Wir Menschen haben ja so viele Worte, und der Rest läuft unbewusst. Hunde haben nur ihren Körper, um zu reden. Wer weiß, vielleicht können sie tatsächlich ihre "Worte" so bewusst einsetzen wie wir unsere menschlichen.

 

Ob man da jetzt ein eigenes Thema aufmachen muss? Für eine Grundsatzdiskussion sicher. Aber es geht ja auch hier darum, woran man das überhaupt festmachen kann, ob ein Hund Blickkontakt "mag" oder "nicht mag". Und ob uns da nicht manchmal unsere menschlichen (Vor-)Urteile im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar

@Freefalling 

Und noch perfekter wäre es, wenn Hoellenhunde und pixelstall Ihre Einschätzung, Wissen und Meinungen verknüpfen könnten und nicht so oft gegeneinander diskutieren!

 

Ich ziehe sehr viele Infos aus euren verschieden Ansichten und Ansätzen, auch aus der Sicht von pxelstall als Autistin, es gibt sehr oft so ganz andere Impulse auf die Sicht der Dinge, dazu das Wissen und Einschätzung von pixelstall und das Wissen und Einschätzung von Hoellenhunde, es wäre wirklich gut es mehr in gute Disjussionen zu lenken und wir alle profitieren dann sehr und bringen unsere Sichtweise dann gerne dazu.

 

Bei euch beiden merkt ein wenig zu oft die kleinen Sticheleien, ich kann damit aber auch gut leben wenn es halt dazu gehört ;-)

 

Hier in dem Thread finde ich das gar nicht so dramatisch, auch wenn es jetzt zweimal etwas hoch kam, es wurde doch schnell wieder zum Thema zurück gefunden, Danke dafür.

 

Hätte echt nicht gedacht, das es so viel Facetten hier gibt bei diesem Thema, aber ich möchte mich Benno anschliessen, ich habe eigentlich alles gesagt und sehr vieles erfahren. Noch mehr fällt mir echt nicht mehr ein zu diesem Thema, mal sehen, evtl. kommen ja noch ganz andere Facetten und Meinugen von anderen Usern.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...