Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin weder Deine Mama (GsD), noch habe ich Dir was befohlen und sei so nett, verschone die Leute hier mit diesem Mist. Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hunde-versteher

Was mich an Deiner Aussage stört' ist die vererbte Rudelstellung und was das anbelangt, hege ich Zweifel.

Gruß Christa

Dies hat ja sogar Anita relativiert - siehe hier ziemlich weit unten in fett

Daraus sind folgende, wichtige, für die Zukunft geltende Änderungen entstanden:

Wir sprechen zukünftig nicht mehr von "vererbten Rudelstellungen", da das, was wir beobachten nicht der korrekten wissenschaftlichen Definition dessen entspricht, sondern von "natürlich angelegten Positionen im Verband".

Es passiert alles "nur aus der Rudelstellung" wird ergänzt und geändert in:

"Bestimmte Verbandspositionen werden durch Zuchteinfluss und Erfahrung gefördert oder gehemmt." (Rasseunterschiede).

Und nun, was passiert nun wenn es bereits geklärt ist :

.....werden durch Zuchteinfluss und Erfahrung gefördert oder gehemmt." (Rasseunterschiede)

????????????? ALLES bereits vorhandenes Wissen, welches ein alter Hut ist , oder alter Wein aus neuen Schläuchen ......????????

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Das Wissen und die Rudelstellungsfindung und die damit verbundene Aufklärung über Deine Hunde ist eine Sache. Was Du mit diesem Wissen dann machst, ist ganz alleine Dir überlassen, Du kennst anschließend die Zusammenhänge und damit wirst Du einfach nur in die Lage versetzt, Dich selber zu Positionieren in Deinen Entscheidungen. Mehr passiert nicht.

Jeder geht anschließend wieder nach Hause - einer macht die Tür ganz weit auf und geht in die Mitte des Raumes, der andere bleibt vor der offenen Tür stehen. Aber es wird Dich soweit verändern, dass Deine Sichtweise auf Hunde nachhaltig eine andere ist.

Hoffentlich keine Verwirrung der realistischen Sichtweise???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Peter,

Wo hast Du Dich gemeldet? Bei mir nicht.

Ich mich gemeldet das wüsste ich aber :) Warum soll ich mich irgendwo melden ich will ja nix ändern.

Man hat mich gebeten bei so einer sagen wir Aufstellung dabei zu sein, sagen wir als neutraler Beobachter.

Das denke ich kann dem Projekt ja nicht schaden, denn wir wollen ja alle nur das beste für die Tiere.

@Kage

ja Kage hat Teilweise recht was Sie über Gebrauchshunde schreibt, allerdings sind es ganz normale Hunde in Ihrem Verhalten in Ihrem Spiel und Schutztrieb.

Die Haltung erfordert auch keine besonderen Vorkehrungen, es sind an und für sich ganz normale Hunde, Sie arbeiten ja nicht den ganzen Tag, und beim spazieren sind es auch völlig normale Hunde, außer eben das Sie deutlich mehr Beutetrieb mitbringen.

Auch wäre es für So ein Projekt sicher nicht förderlich Hunde zu haben die keine nicht bereit sind zu diskutieren, Sie würden sich schlicht Ihre Position erarbeiten, aber sicher nicht zuweisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

@ Peter

Ich werde natürlich einen Hund oder vielleicht auch mehrere Mitbringen, die Rasse oder Zuchtlinie sollte jedoch unerheblich sein.

Ich habe gerade einen Termin über PN abgemacht.

Ich habe zur Zeit 2 Hunde zur Ausbildung hier das könnte sehr sehr Interessant werden.

Wann und wo sehen wir dich?

Link zu diesem Kommentar

Peter, ich bin sehr gespannt, was du aus deiner Sicht dann dazu sagen kannst. Ich finde es sehr gut, dass du hinfährst und es dir anschaust. Lobenswert!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mir kein abschließendes Urteil erlauben, ohne etwas zu kennen, das wäre unfair.

Generell sollten wir mich eingeschlossen uns alle wieder etwas erden, und versuchen ohne Emotion zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...